Das schlaucht: Feuerwehren sprinten bei Kreisleistungsvergleich

Kraft, Können und Ausdauer waren am Sonnabend auf dem Sportplatz in Upahl beim 23. Kreisleistungsvergleich der Feuerwehren im Löschangriff nass gefragt. „Es geht auch um sportliche Betätigung und Kameradschaftspflege“, erläuterte Kreiswehrführer Torsten Gromm. Nach seiner Auskunft starteten 26 Mannschaften, darunter vier Frauen- und zehn Jugendteams, wie das von Beidendorf (im Bild). Die Brandschützer übten teils wochenlang, um den Löschangriff inklusive Kuppeln möglich schnell zu absolvieren. Veranstalter war der Kreisfeuerwehrverband, bewährter Ausrichter die Freiwillige Feuerwehr Upahl. Die Brandschützer aus Hohen Viecheln waren am schnellsten. Sie verteidigten damit den Titel. Auf Platz zwei bei den Männern: Losten, dicht gefolgt von Herrenburg. Bei den Frauenmannschaften siegte Stove vor Schildetat und einem gemeinsamen Team von Wehren im Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen. Bei der Jugend holte Stove bei Wismar den Sieg, gefolgt von Heidendorf und Groß Stieren.

Quelle: Ostseezeitung