Die Jugendfeuerwehr Hohen Viecheln wurde am 01. Mai 2001 von 10 Jugendlichen gegründet. Die Gruppenstunden, die seit der Gründung stattfinden, unterteilen sich in praktische und theoretische feuerwehrtechnische Ausbildungen.

Ein fester Bestandteil der Jugendarbeit ist auch die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen der Gemeinde Hohen Viecheln sowie an Veranstaltungen auf Amts- und Kreisfeuerwehrebene.

Im Jahr 2003 wurden die ersten Mädchen aufgenommen, ohne die man sich die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Hohen Viecheln nicht mehr vorstellen kann.

Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit 22 Mitglieder. Sie unterteilt sich seit Anfang 2015 in zwei Abteilungen um eine altersentsprechende Ausbildung zu gestalten. Die Kinderfeuerwehr hat derzeit 7 Mitglieder in einem Alter von 6 bis 10 Jahren und die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder in einem Alter von 10 bis 18 Jahren.

Trotzdem ist die JF Hohen Viecheln ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Also wenn Du auf der Suche nach einem sehr sinnvollem Hobby bist, dann melde dich bei uns.

Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Jugendfeuerwehr & Kinderfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr verzeichnen wir derzeit 15 Jugendfeuerwehrmitglieder in einem Alter von 10 bis 18 Jahren.

Die Jugendlichen treffen sich in der Sommersaison wöchentlich und im Winter vierzehntägig immer am Freitag von 15:30 bis 18 Uhr.

Unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern vermitteln wir sowohl theoretisches als auch praktisches feuerwehrtechnisches Wissen. Sie lernen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes kennen, erlernen einen ordnungsgemäßen Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten und wenden ihr Wissen praktisch an. In diesem Zusammenhang fördern wir die Verantwortung, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. In regelmäßigen Abständen können die Jugendlichen verschiedene Abzeichen in der Jugendfeuerwehr erreichen. Alle 15 Mitglieder sind im Besitz der Jugendflamme I und 4 von ihnen haben die Jugendflamme II bestanden.

Weiterhin stehen sportliche Aktivitäten bei unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern an oberster Stelle. Die Jugendlichen nehmen an verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfe des Feuerwehrsportes teil. Dazu gehören verschiedene Wettkämpfe der Disziplin „Löschangriff Nass“ auf Amts- und Kreisebene, der Elbpokal sowie der Inselpokal auf Poel. Weiterhin nehmen wir jährlich am Kreisvolleyballturnier und verschiedenen Feuerwehrmärschen teil.

Das Highlight der Jugendfeuerwehr ist das jährliche Jugendfeuerwehrzeltlager, welches bei uns zur Tradition geworden ist. Dabei stehen Spiel, Spaß und Erholung an erster Stelle. Das Zeltlager führen wir mit drei weiteren Jugendfeuerwehren durch.

20150731_154807 In der Kinderfeuerwehr sind zurzeit 7 Mitglieder in einem Alter von 6 bis 10 Jahren.

Seit Anfang 2015 haben wir einen großen Zulauf an Kindern bekommen, worüber wir uns sehr freuen. Denn unsere „kleinen“ Mitglieder haben neuen Schwung in die Jugendfeuerwehr gebracht.

Die Kinder treffen sich alle 14 Tage am Freitag von 15:45 bis 18 Uhr.

Der Schwerpunkt bei den Kindern liegt in der Brandschutzerziehung. In diesem Zusammenhang werden die Kinder spielerisch auf ihren Weg in die Jugendfeuerwehr vorbereitet und begleitet. Einige Elemente der Grundlagen der Feuerwehr werden ebenfalls vermittelt um den Kindern einen Einblick in das Feuerwehrleben zu ermöglichen. Auch die kleinsten Mitglieder nehmen schon an Veranstaltungen unserer Gemeinde, sowie am Floriantreff und Völkerballturnier teil.

IMG-20150822-WA0036

20160305_132922