Am 10. November 2014 konnten wir das lang ersehnte Feuerwehrboot im heimischen Hafen in Empfang nehmen. Nach einer ausführlichen Einführung und einer erfolgreichen Testfahrt, hat das Boot seinen Platz bei uns eingenommen. Von nun an sind wir sehr gut für unsere Gewässer ausgerüstet.

Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse nahmen wir die offizielle Bootsübergabe am 28. März 2015 vor. Der Wehrführer, Rando Sloboda, begrüßt die geladenen Gäste und eröffnete die Einweihungszeremonie am Segelhafen Hohen Viecheln. Er erzählt die Entstehungsgeschichte von der ersten Idee bis zur heutigen Übergabe. Die Kameradin Julia Kasbohm taufte das Boot auf den Namen „Giesbert“. Im Anschluss erläutert Rando Sloboda den Anwesenden, wie es zu den Namen „Giesbert“ kam und erklärte, dass Giesbert Block alles in die Wege geleitet hat und er der Ursprung dieser Bootsidee ist. Anschließend folgte die Gratulation der Gäste zu dem Boot. Nach einer gemeinsamen Probefahrt haben wir den Tag in gemütlicher Runde mit einem gemeinsamen Essen und Trinken ausklingen lassen.

 

Technische Daten & Ausrüstung

    Typ: RTB – Rettungsboot nach DIN
    Aufbauhersteller: Faster S30 RB
    Außenbordmotor: Suzuki DF60
    Einsatzaufgaben: Personensuche, Menschenrettung, Personentransport, Hilfeleistung bei Unfällen auf und an Gewässern, Transport von Krankentragen, Bau von Ölsperren und Brandbekämpfung
    Funkrufname: 35-47-79-01
    Gewicht: 650 kg
    Bootskörper: Länge: min. 5300 mm
    Breite: min. 2300 mm, max. 2500 mm
    Tiefgang: 220 mm
    Ausrüstung: Takelmesser, Verbandskasten, Feuerlöscher, 2 Stechpaddel Holz mit Halterung, Bootshaken mit Kugelspitze und Halterung, 2 Klappanker mit Ankerleine, 8 Rettungswesten, Rettungsring mit Greifleine und Schwimmleine, Bootsfender mit Befestigungsleinen, Festmachleinen, Bilgepumpe, Pütz und Ösfass, Bordwerkzeug, Bodenhalterung für TS 8 und Krankentrage, Schleppgeschirr für Ölsperren
top of page