Hohen Viecheln siegt beim Amtsfeuerwehrtag

Feuerwehren wetteiferten beim „Löschangriff nass“. Abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Besucher.

Bad Kleinen –16 Mannschaften, davon acht Jugendwehren, ermittelten beim Feuerwehrtag des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen die schnellsten Teams im„Löschangriff nass“. Diese Disziplin ist die bekannteste im Feuerwehrsport, bei der Wasser mittels Pumpen und Schläuchen aus einem Behälter über eine 95 Meter lange Wettkampfbahn in eine Zieleinrichtung befördert werden muss. Die Mitglieder der Hohen Viechelner Wehr waren auf dem Sportplatz in Bad Kleinen gleich mit vier Mannschaften angereist – zwei bei den Erwachsenen und zwei bei der Jugend. Sie waren auch aufgrund ihrer Ergebnisse aus vorherigen Wettkämpfen eindeutiger Favorit. „Na, das wollen wir erst mal abwarten. Die Zeit eben von 24,08 Sekunden
ist nicht so besonders“, sagte Wehrführer Rando Sloboda nach dem ersten Lauf von seinem Team I. Der Favoritenrolle wurden die Hohen Viechelner dann aber doch mehr als überzeugend gerecht: Bei den Erwachsenen gewann Team I mit 24,08 Sekunden vor Team II mit 25,54 Sekunden. Dritter wurde die Mannschaftder Freiwilligen Feuerwehr Beidendorf mit 28,66 Sekunden. Der Nachwuchs dieser Wehr gewann im Jugendbereich mit einer Zeit von 27,69 Sekunden vor Team I der Hohen Viechelner Jugendfeuerwehr mit 29,28 Sekunden und Dorf Mecklenburg mit 29,37 Sekunden. Team II aus Hohen Viecheln belegte mit 29,49 Sekunden Platz vier. Bereits vor den Wettkämpfen begann der Amtsfeuerwehrtag mit einem Umzug in historischen Uniformen, mit Blasmusik und Feuerwehrtechnik. Die Aktiven und mehr als 300 Besucher erlebten dann dank der Unterstützung durch den Feuerwehrförderverein „Florian Bad Kleinen“ rund um die Wettkämpfe ein buntes Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt war dabei der legendäre „Strahlrohrbaum“, nach den Wettkämpfen wurde er „gezündet“. Er brachte gerade beiden sommerlichenTemperaturen eine willkommene Abkühlung. Dass dieser Amtsfeuerwehrtag in dieser Form überhaupt möglich war, ist in hohem Maße dem SV Bad Kleinen zu verdanken. Der Sportverein stellte sowohl den Platz als auch die Infrastruktur wie Toiletten und Parkplätze kostenlos zur Verfügung. Daher gebührt ihm vonseiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinen ein ganz besonderer Dank. Den Ausklang bildete am Abend der Feuerwehrball in der Sport- und Mehrzweckhalle an der Regionalen Schule.
Peter Täufel