Hohen Viecheln und Stove unschlagbar gut (2014)

Freiwillige Feuerwehren kamen zum Leistungsvergleich im Löschangriff nass in Mummendorf zusammen.
Mummendorf – Feucht ging es am Sonnabend auf dem Sportplatz von Mummendorf zu. Dort kamen 19 Erwachsenen- und 17 Jugendmannschaften aus Nordwestmecklenburg zu einem Leistungsvergleich in ihrer Königsdisziplin zusammen: dem Löschangriff nass. „Dabeikommt es auf Schnelligkeit und Treffsicherheit am Ziel an. Und auf das Zusammenspiel der Kräfte“, erklärte Andreas Dubbe, Geschäftsführer Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg. „Das wird das ganze Jahr über trainiert. Die Mannschaften müssen sportlich fit sein. Und gute Läufer.“ Unter den drei ersten Männermannschaften waren gleich zwei aus Hohen Viecheln. Das Team Hohen Viecheln I legte in 22,46 Sekunden die Bestzeit hin. Bei den drei Frauenteams waren die Vertreterinnen aus dem Amt Dorf Mecklenburg- Bad Kleinen am schnellsten unterwegs. Erfreulichwardas große Engagement der Jugendlichen, die in 15 Jungen- und zwei Mädchenmannschaften antraten. Sie zeigten bereits eine flinke Geschicklichkeit und sind zweifellos mit großer Begeisterung dabei. „Der Sport macht Spaß“, sagte Willi Zarnitz (14) aus Stove, und sein Mitstreiter Lucas Jacob (17) ergänzte: „Der Zusammenhalt in der Gruppe ist das Gute daran. Wir machen ja nicht nur Theorie, sondern unternehmen auch andere Dinge gemeinsam.“ Laura-Sophie Pfeifer (12) von der freiwilligen Feuerwehr Hornstorf sagte: „Sonst sieht man die Feuerwehr ja nur vorbeifahren. Jetzt merkt man, was sie wirklich alles machen.“ Schwierig seien die Einsatzübungen aber nicht. „Unser Trainer versucht, es so leicht wie möglich für uns zu machen.“ Bei den Jugend-Teams war Stove unschlagbar gut. Beide Mannschaften kamen auf die Plätze eins und zwei. Peter Koth (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Stepenitztal, begrüßte die Teilnehmer auf dem Sportplatz. „Ich freue mich, dass ihr hier seid“, sagte er. „Der Spaß sollte bei solchen Ausscheiden im Vordergrund stehen. Ich wünsche euch, dass ihr immer heil und gesund von euren Einsätzen zurückkehrt. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder hier sein können.“ Eigentlich sollte der Kreisleistungsvergleich bereits in der Vorwoche in Mummendorf stattfinden. Doch der Termin musste verschoben werden, weil der Sportplatz bereits belegt war. Viele Teilnehmer hatten es am Sonnabend Vormittag eilig mit der Abreise, weil sie mittags inKummerbei Ludwigslust sein wollten. Dort fand ein Lauf im Rahmen des MV-Cups der Wehren statt. „Die freiwillige Feuerwehr Papenhusen hat die Veranstaltung hervorragend vorbereitet“, lobte Kreiswehrführer Torsten Gromm. „Ich danke allen für ihre Disziplin und für faire Wettkämpfe“, ergänzte er, bevor er die Sieger in Mummendorf ehrte. Sein Stellvertreter Heinz Hinzmann rief nicht nur jeweils die Mannschaften auf, sondernauch ein Geburtstagskind: Nadine Kluger von der Wehr Beidendorf wurde 22 Jahre alt, freute sich aber trotzdem noch über das feuerrote Stofftier, das sie als Geschenk erhielt. Langweilig wird es für die Brandschützer nicht. Der nächste Ausscheid steht schon im Terminkalender: Am 30. August kommen sie bei einer weiteren Kreisfeuerwehrmeisterschaft in Pingelshagen zusammen.