Kreisausscheid 2011

Die Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren des Landkreises Nordwestmecklenburg trafen sich am 18. 06. 2011 zum Kreisleistungsvergleich im Löschangriff-nass in Kirch Mummendorf/Papenhusen. Bei sonnigem Wetter traten 45 Mannschaften gegeneinander an. Darunter vier Frauenmannschaften, 19 Jugendmannschaften und zwei Mädchenmannschaften.

Bei diesem Wettkampf müssen die Mannschaften auf Zeit eine Wasserversorgung von 95 Metern (bei der Jugend 55 Meter)aufbauen und zwei Behälter mit Wasser füllen. Jede Mannschaft hat zwei Läufe und der beste Lauf wird gewertet. Bei den Erwachsenen legten die Favoriten aus Hohen Viecheln gleich im ersten Lauf eine top Zeit von 21,84 Sekunden vor. Die Mannschaften kämpften um jede 100stel Sekunde. Jedoch schaffte es keine andere Mannschaft an diese Zeit heran zu kommen. Bei der Jugend sah es genauso aus. Die Jugendmannschaft aus Hohen Viecheln legte gleich im ersten Lauf eine Zeit von 21.62 Sekunden vor und verbesserte diese noch im zweiten Lauf. Auch hier schaffte es keine andere Mannschaft diese Zeit zu unterbieten. So dass am Ende die Mannschaften aus Hohen Viecheln als Sieger bei den Erwachsenen und bei der Jugend hervorgingen. Den zweiten Platz bei den Erwachsenen belegte die Mannschaft von der FF Lübow mit 24,83 Sekunden, gefolgt von der Mannschaft aus der FF Groß Rünz mit 25,14 Sekunden. Die Plätze drei bis sieben verteilen sich auf eine Zeit von 25,14 Sekunden bis 25,99 Sekunden. Daran sieht man, wie knapp dieser Wettkampf um die Plätze bereits geworden ist.

Hier die Platzierungen aller vier Wertungsgruppen:

Erwachsene Männer

Platz 1              Hohen Viecheln I                       mit 21,84 Sekunden

Platz 2              Lübow                                  mit 24,83 Sekunden

Platz 3              Groß Rünz                              mit 25,14 Sekunden

Erwachsene Frauen

Platz 1              Renzow                                 mit 29,87 Sekunden

Platz 2              Cramonshagen                         mit 46,90 Sekunden

Platz 3              Neuburg                                mit 60,80 Sekunden

Platz 1              Hohen Viecheln I                       mit 21,44 Sekunden

Platz 2              Stove                                  mit 22,50 Sekunden

Platz 3              Hohen Viecheln II                      mit 25,34 Sekunden

Platz 1              Blowatz-Neuburg-Stove            mit 30,42 Sekunden

Platz 2              Neukloster                             mit 59,54 Sekunden

Zum Landesausscheid am 02. Juli 2011 in Tessin qualifizierte sich die Mannschaft aus Lübow, da Hohen Viecheln als Landesmeister gesetzt ist. Bei den Frauen hat sich die Mannschaft von der FF Renzow qualifiziert. Die Kameraden der FF Stove starten in der Disziplin Traditioneller internationaler Feuerwehrwettbewerb für den Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg beim Landesausscheid. Wir wünschen allen vier Mannschaften gutes Gelingen und viel Erfolg und gute Platzierungen.

Bedanken möchte sich der Kreisfeuerwehrverband für die Unterstützung bei der Gemeinde Papenhusen, die den Platz für den Wettkampf zur Verfügung stellte, bei den Feuerwehren Grieben und Papenhusen und beim Reinstorfer Krug für die Versorgung und bei DJ Bechi für die musikalische Umrahmung. Ein besonderer Dank gilt den Wertungsrichtern unter Leitung des Hauptkampfrichters Christian Klein und Torsten Renzow für die Moderation. Ganz besonders bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für den guten Ablauf des Wettkampfes. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Rotary Club für die gestifteten Pokale der Jugendmannschaften.