Der „Löschangriff“ ist eine Disziplin in der sich schon die Feuerwehren der ehemaligen DDR gemessen haben. Noch heute wird der „Löschangriff“ durchgeführt. In bundesweiten Ausscheidungen können sich die Mannschaften für immer höhere Austragungsebenen qualifizieren, am Ende treffen bei den Deutschen Meisterschaften die besten Feuerwehren im „Löschangriff“ aufeinander.

Die Freiwillige Feuerwehr Hohen Viecheln nimmt auf Wettkämpfen auf Amts-, Kreis-, und Landesebene teil. Darüber hinaus nimmt die FF hohen Viecheln auch an überregionalen Wettkämpfen teil, wie zum Beispiel dem Supercup in Wittenberge.

Der der FF Hohen Viecheln zugehörige Feuerwehrfördervein Hohen Viecheln e.V. ist seit drei Jahren, Träger und Mitorganisator des auf Landesebene stattfindenden Mecklenburg-Vorpommern Cups. Bei diesem Wettkampf messen sich die Freiwilligen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern über vier Wettkämpfe innerhalb eines Jahres und ermitteln so den Sieger des MV-Cups.