Bericht zur Jahreshauptversammlung aus dem Wegweiser

Am 26. Januar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Hohen Viecheln zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nach der Begründung der Gäste, zu denen u. a. Bürgermeister Lothar Glöde, einige Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, Amtswehrführer Holger Lehmann, Kameraden der FF Dorf Mecklenburg, Stove und Losten, eine Abordnung der Partnerwehr Fissau-Sibbersdorf, Marlis Fromm vom ASB Bad Kleinen, zahlreiche Freunde und Helfer, um nur einige zu nennen, gehörten, verlas der Wehrführer Rando Sloboda den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2012. Hervorgehoben wurden die absolvierten Lehrgänge wie der Truppmann, Truppführer-, der Sprechfunker-, Atemschutz-, Multiplikatoren-, Jugendfeuerwehr-, oder der Erste-Hilfe-Lehrgang. Hinzu kommen die Ausbildung am neuen Fahrzeug und die Arbeit am Sportboot des Segelsportvereins. Die Kameradinnen und Kameraden mussten insgesamt „nur“ zu neun Einsätzen ausrücken. Das jährlich durchgeführte Tannenbaumverbrennen, das Osterfeuer, der MV-Cup-2012 in Hohen Viecheln sowie der Fackelumzug und das Dorffest sind für die Einwohner feste Termine, um zusammenzukommen. Sie sind aber auch gleichzeitig Gelegenheit für Fremde, das Dorf Hohen Viecheln und die Umgebung kennenzulernen. Auf diesem Weg dankte der Wehrführer allen Helfern für die freundliche und tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung dieser Ereignisse. Erfolgreich schloss die FF Hohen Viecheln den Amtsausscheid mit dem 1. Platz, den Kreisausscheid mit dem 1. Platz, den MV-Cup mit dem 3. Platz, den Flutlichtpokal in Lübow mit dem 1. Platz ab. Hintere Plätze wurden beim Kreisfeuerwehrmarsch und dem Inselpokal belegt. Das ist sicher auf eine personelle Umstellung der Mannschaft oder auf verletzungsbedingten Ausfall der Kameraden zurückzuführen. „Das bekommen wir in diesem Jahr bestimmt besser hin“, fügte Rando Sloboda hinzu. 25 aktive Kameraden gibt es in der FF Hohen Viecheln. Der Altersdurchschnitt liegt bei 34,56 Jahren weiterhin zählen sieben Reserve- und zwei Ehrenmitglieder dazu. In der FF Hohen Viecheln gibt es 13 Atemschutzgeräteträger. Dieses spiegelt den guten Ausbildungsstand wider. Die Kameradschaft untereinander wird besonders groß geschrieben. Der Wehrführer dankte der Jugendwartin Kameradin Katy Hinrichs sowie deren Stellvertreterin, der Kameradin Julia Kasbohm, für die geleistete Arbeit. Auf unsere Jugendfeuerwehr sind wir hier alle besonders stolz. In diesem Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr erstmals ein eigenes Zeltlager in Hohen Viecheln am Schweriner See mit vielen Jugendfeuerwehren. Rando Sloboda dankte dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung für die Unterstützung, dem Amtswehrführer für die gute Zusammenarbeit, dem Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen und allen Aktiven für die Einsatzbereitschaft. Er ist stolz auf die geleistete Arbeit, die nicht hoch genug zu würdigen ist. Danach wurde der Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Diese besteht aus zwölf Jungen und vier Mädchen. Auch die jungen Kameraden sind bereits erfolgreich, so belegten sie z. B. beim Amtsausscheid in Ventschow den 1. und 2. Platz, beim Feuerwehrmarsch in Lübow den 2. und 5. Platz. Gewannen zum dritten Mal in Folge den Inselpokal auf Poel und siegten gleich bei der ersten Teilnahme am Elbpokal in Gresse bei Boizenburg. Ebenfalls wurde das Volleyballturnier in der Sporthalle Dorf Mecklenburg gewonnen. Dankesworte gingen an die Gemeinde Hohen Viecheln und den Wehrführer für die Unterstützung. Von der Wehrführung der Partnerwehr in Fissau-Sibbersdorf erhielt die Jugendfeuerwehr ein Präsent. Befördert wurden an diesem Abend Stefan Solinski, Daniel Jarke, Tim Bodenhaupt und Alexander Taube zum Hauptfeuerwehrmann, Detlef Gutsch erhielt das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Eckhard Krüger die Brandschutzehrenspange für zehnjährige Mitgliedschaft. Als neues Mitglied wurde Benny Anders aufgenommen und herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss folgten Grußworte der Gäste mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit, für die geleistete Arbeit und mit Glückwünschen zu den Beförderungen. Für das  Jahr 2013 sind mit der Unterstützung von Ralph Schnell – Auto Schnell – wieder Übungen an Unfallfahrzeugen geplant. Die Vorbereitungen für die 835-Jahr-Feier in Hohen Viecheln laufen bereits. Die Feuerwehr Hohen Viecheln ist dabei an zwei Events aktiv vertreten, so am 01.06.2013 mit der Durchführung des MV-Cups in Hohen Viecheln und dem Zeltlager am Schweriner See vom 18. bis 21.07.2013. Es wird wieder das Angebot für die Einwohner zur Überprüfung der Feuerlöscher geben. Geplant ist die Erweiterung der sanitären Einrichtung in den Gebäuden der FF Hohen Viecheln. Nach diesen Aussichten für das Jahr 2013 begann die Vereinsfeier des Feuerwehrfördervereins Hohen Viecheln e. V., der sich auf diesem Wege nochmal bei allen Helfer und Unterstützern der Feuerwehr ganz herzlich bedanken möchte.