Jugendfeuerwehrzeltlager 2017

Zum fünften Mal verabredeten wir uns zum jährlichen Jugendfeuerwehrzeltlager mit den Jugendfeuerwehren aus Schönberg, Grieben und Gresse. In diesem Jahr reisten wir mit unseren Kindern und Jugendlichen nach Schönberg ins Naturbad.

Am Mittwoch richteten wir gemeinsam das Lager her. Das Wetter hielt sich zum Glück. Nachdem alles aufgebaut und eingeräumt war, gab es Abendessen. Anschließend haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und alle konnten in Ruhe ankommen.

Der Donnerstag gestaltete sich feuerwehrtechnisch. Nach dem Frühstück sind wir gemeinsam nach Schwerin zur Leitstelle und Berufsfeuerwehr gefahren. Wir erhielten Einblicke über die Aufgaben, der Technik und dem Ablauf einer Meldung in der Leitstelle des Landkreises NWM, LWL und PCH. Danach konnten wir die Wache der Berufsfeuerwehr besichtigen. Es war ein sehr informativer und interessanter Ausflug. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei Giesbert Block für die Organisation bedanken. Den Nachmittag verbrachten die Jugendfeuerwehrmitglieder im Naturbad. Hier stand dann Spiel, Spaß und Erholung auf dem Tagesplan. Einige nutzen die Gelegenheit zum üben für die Turniere am Freitag.

Am Freitag wurde sehr sportlich. An diesem Tag wurde ein Volleyball- und Völkerballturnier ausgetragen. Die Jugendfeuerwehren bildeten untereinander Teams und dann ging es auch schon los. Am späten Nachmittag kehrte Ruhe im Lager ein. Viele nutzen noch die Gelegenheit sich für die Nachtwanderung auszuruhen. Am Abend versammelten sich alle und stellten sich der Größe nach auf. Die Mannschaften wurden durch abzählen eingeteilt. Anschließend haben sich 5 Mannschaften gefunden und gingen auf eine ca. 4 Kilometer lange Wanderung. Diese wurde mit verschiedenen Stationen ausgestattet. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kenntnisse und ihr Geschick beweisen.

Am Samstag wurde ausgeschlafen und danach ausgiebig gefrühstückt. Anschleißend sind wir zum Gerätehaus der FF Schönberg gegangen. Hier bereiteten die Kameraden aus Schönberg verschiedene feuerwehrtechnische Stationen vor. Die Jugendfeuerwehren konnten beim Gerätetraining ihr Wissen festigen und neues erwerben. Uns wurde die First Responder Einheit vorgestellt und in diesem Zusammenhang wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Auch der Umgang mit einer Drehleiter wurde uns erklärt. Am Nachmittag bekamen wir Besuch vom Neptun. Die Kinder und Jugendlichen überlegten sich im Vorfeld verschiedene Täuflinge mit speziellen Namen. Neptun führte eine traditionelle Taufe durch. Zum Abendessen gab es traditionell gegrillte Schweinekeule der FF Gresse. Den letzten Abend haben wir gemütlich beim Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag hieß es dann auch schon Abschied nehmen. Nach dem Frühstück trafen wir uns alle zur Auswertung des Zeltlagers. Im Zuge der Auswertung erhielten alle Jugendfeuerwehrmitglieder eine Medaille als Erinnerung an das diesjährige Jugendfeuerwehrzeltlager. Im Rahmen des Zeltlagers wurde bei einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern die Jugendflamme 1 abgenommen. Sie erhielten eine Urkunde und ihr erstes Abzeichen. Anschließend wurde alles abgebaut und aufgeräumt.

Wir möchten uns bei der FF Schönberg für die Ausstattung des diesjährigen Zeltlagers herzlich bedanken. Es hat allen viel Spaß gemacht und auch das Wetter hat weitestgehend gut mitgespielt. Aber auch bei unseren Betreuen und Eltern möchten wir uns für die Unterstützung bedanken.

Das Zeltlager war ein voller Erfolg und alle sind jetzt schon voller Vorfreude auf 2018.