Jugendfeuerwehrzeltlager

Zum sechsten Mal verabredeten wir uns zum jährlichen Jugendfeuerwehrzeltlager.

Am Mittwoch, 18. Juli 2018, trafen wir uns mit unserer Jugendfeuerwehr am Gerätehaus um die Fahrzeuge zu beladen und anschließend ins Naturbad nach Schwartow zu reisen.

Dort Angekommen, begrüßten wir die anderen Jugendfeuerwehren aus Schönberg, Gresse und zum ersten Mal die Jugendfeuerwehr aus Schwanheide. Im Anschluss haben wir unsere Zelte aufgebaut und richteten unser Lager für die nächsten Tage ein. Als dies erledigt war, nutzten die Kinder ihre Freizeit und spielten Fußball, Volleyball oder Wikingerschach.

Am Donnerstag durften die Kinder nach dem Frühstück in das Naturbad und somit ins Wasser. Nach dem Mittagessen stand ein Volleyball- und Völkerballturnier auf dem Plan. Eine Abkühlung fanden unsere Jugendlichen immer wieder im Naturbad.

Am Freitag erfolgte neben den Mahlzeiten ein Besuch im Waldhotel Schwartow. Dort konnten wir gemeinsam kegeln und bowlen gehen. Wir hatten viel Spaß und es war eine gelungene Abwechslung. Am Abend fand die Nachtwanderung statt. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Gruppenbetreuern verschiedene feuerwehrtechnische Stationen im Dunkeln gemeistert. Auch der ein oder andere Erschrecker hatte sich auf der Route versteckt.

Nach der Nachtwanderung, konnte am Samstag ausgeschlafen werden. Nach dem Frühstück nutzten viele die Gelegenheit baden zu gehen. Am Nachmittag stand Löschangriff nass auf dem Programm und dazu fuhren wir auf den Wettkampfplatz. Da es vor Ort sehr anstrengend und recht warm war, verkürzten wir den Wettkampf um schneller wieder ins Wasser zu kommen.
Am frühen Abend wurde ein Neptunfest veranstaltet. Einige Kinder und auch Betreuer wurden getauft. Zum Abendessen wurden traditionell die Keulen gegrillt und den Abend konnten wir darauf gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag wurde dann das letzte mal gemeinsam gefrühstückt und anschließend damit angefangen die Zelte abzubauen. Als wir den Zeltplatz ordnungsgemäß aufgeräumt hatten, fand im Anschluss die Auswertung des Zeltlagers statt. Als Erinnerung an die schönen Tage wurden wie jedes Jahr Medaillen verteilt und ein Gruppenfoto gemacht. Danach machten wir uns auf dem Weg nach Hohen Viecheln.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken. Ein besonderen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Gresse für die Ausrichtung und tolle Organisation des diesjährigen Zeltlagers. Ein großer Dank an unsere Eltern, Betreuern und Helfern. Aber auch an unsere Jugendfeuerwehr, die immer gute Laune verbreitet haben und wir somit gemeinsam ein entspanntes Zeltlager verbringen konnten.