Kameraden aus Hohen Viecheln rückten 2011 sechsmal aus

Wehr zählt 24 Aktive und 15 junge Mitglieder. Mehrere Blauröcke befördert und ausgezeichnet. Freude über neues Hilfeleistungslöschfahrzeug.

[lightbox style=“modern“ image_path=“http://www.ff-hohen-viecheln.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/01/0000sdqr.jpg“ popup=““ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“three_col_large“]

Hohen Viecheln (OZ) – Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Viecheln rückten im vergangenen Jahr zu sechs Einsätzen aus. Es gab unter anderem einen Weidebrand auf der Insel Lieps im Schweriner See, einmal musste Hydrauliköl aufgenommen werden. Und als im November die Folie vom Kirchendach flatterte, sperrten die Blauröcke den Bereich um das Gotteshaus ab. „2011 hatten wir so wenige Alarmierungen wie lange nicht mehr“, erklärte Wehrführer Rando Sloboda (40), der auch stellvertretender Amtswehrführer ist, während der Jahreshauptversammlung am Sonnabend im Gemeindehaus.

Die Brandschützer konnten im vergangenen Jahr wieder Weiterbildungslehrgänge besuchen, erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen und viele Veranstaltungen durchführen beziehungsweise die Gemeinde unterstützen. In Hohen Viecheln gibt es derzeit 24 aktive Kameraden. Das Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren. „Der Mitgliederbestand konnte gehalten werden. Es ist aber nicht einfach, weil mehrere Kameraden auswärts wohnen.“ Zur Jugendfeuerwehr gehören elf Jungen und vier Mädchen in zwei Gruppen, um die sich Katy Hinrichs und ihre Stellvertreterin Julia Kasbohm kümmern. „Der Zusammenhalt hat zugenommen“, sagte Julia Kasbohm. „Im vergangenen Jahr hatten wir 150 Trainings- und Ausbildungsstunden. Es gab zwei Neuaufnahmen.“

Besonders freute sich Rando Sloboda über das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, das etwa 250 000 Euro kostete. „Das neue Auto ist gelungen“, meinte der Hauptbrandmeister. „Die Gemeinde hat viel Geld investiert und der Landkreis Fördermittel beigesteuert.“ Drei Jahre habe es gedauert, bis das HLF schließlich in Hohen Viecheln stand. „Das Fahrzeug wird über den Feuerwehrverein angemeldet.“ Freude auch über weitere Anschaffungen, etwa einen kleinen Rettungszylinder, zwei Hebekissen, eine Tauchpumpe und 14 digitale Pieper.

Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen und Auszeichnungen. Der stellvertretende Wehrführer Ricardo Janzer darf sich nun Brandmeister nennen. Zum Oberlöschmeister wurde Thomas Kruse befördert, zu Löschmeistern Sven Grebin und Mirko Dummer. Oberfeuerwehrmänner sind jetzt Tim Bodenhaupt, Daniel Jarke, Stefan Solinski und Christian Lübke. Bürgermeister und Wehrführer schüttelten außerdem Katy Hinrichs und Julia Kasbohm die Hände. Die jungen Brandschützerinnen sind nun Hauptfeuerwehrfrauen. Die Branschutz-Ehrenspange für zehnjährige treue Pflichterfüllung gab es für Toni Grabbert, Bernd Malig und Christian Kayatz.

Bürgermeister Lothar Glöde (SPD) und Amtswehrführer Holger Lehmann sparten nicht mit Lob für die Hohen Viechelner Blauröcke. Grußworte gab es u. a. vom Vertreter der Partnerwehr Fissau-Sibbersdorf (Schleswig-Holstein).