Viechelner Wehr gewinnt Müritz-Pokal

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Nordwestmecklenburg waren erfolgreich.

Groß Plasten – Die Freiwillige Feuerwehr Hohen Viecheln (Männer) hat am vergangenen Wochenende in Groß Plasten den Müritz-Pokal gewonnen. Den zweiten Platz erkämpfte die FF Losten. Bei der Jugend hatten die jungen Feuerwehrleute aus Stove vor Hohen Viecheln die Nase vorn. Am Sonnabendfand in Groß Plasten der letzte Lauf zum MV-Cup im Ferwehrsport Löschangriff nass statt. Bei strahlender Sonne und super Platzverhältnissen wurde um den Gesamtsieg gekämpft. Bei den Männern hatten die Mannschaften Gresse, Team Boizetal und Hohen Viecheln nach drei absolvierten Wertungsläufen noch die Chance auf den Gesamtsieg. Aber diesen konnte nur das Team erreichen, das auch beim vierten Lauf die Nase vorn hat. Also ging es um alles oder nichts. „Das Team Boizetal legte gleich zu Anfang eine gute Zeit von 22:36 Sekunden vor. Danach war klar, jetzt wird es für alle schwer. Die Zeit stand lange als Bestzeit. Nur die Wehr aus Hohen Viecheln konnte die Zeit im ersten Lauf unterbieten. Sie war nach 22:26 Sekunden im Ziel. Da sich im zweiten Lauf keiner der Teams verbessern konnte, stand die Endzeit fest. Tagessieg und Gesamtwertung geht an Hohen Viecheln“, berichtet Rando Sloboda, Wehrführer in Hohen Viecheln. Endstand:
1. Platz: Hohen Viecheln 15 Punkte
2. Platz: Team Boizetal 14 Punkte
3. Platz: Groß Plasten 13 Punkte
4. Platz: Gresse 12 Punkte
Jedes Team musste vier Wertungsläufe absolvieren und konnte das schlechteste Ergebnis an einem der beiden Wettkampftage streichen. Aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg konnte die FFw Stove in der Gesamtwertung den sechsten Platz erreichen.